Über mich

Seit 2007 biete ich Qi Gong Kurse, Tuina Massagen und Ernährungsberatungen in den Räumen der Praxisgemeinschaft Rhönstraße 62 im Ostend in Frankfurt an.

Bereits Mitte der 1980iger Jahre bin ich in einem Fortbildungsseminar erstmals mit der Philosophie und einigen Übungen der daoistischen Tradition in Kontakt gekommen, durch die die Gesundheit und Lebensenergie des Menschen (das Qi) im Körper günstig beeinflusst werden. Einzelne Übungen und philosophische Sichtweisen haben mich immer wieder begleitet, und ich konnte sie im Alltag erfolgreich für mich nutzen. Mein Interesse war geweckt.

10 Jahre später war ich in der glücklichen Lage, meine erste Ausbildung im Traditionellen Qi Gong bei Meister Zhi Chang Li in München machen zu können.Gerne besuche ich bis heute seine Seminare und nehme an Aufbautrainings von Meister Li teil.

Die Chinesische Medizin überzeugte mich schon früh so sehr, dass mein Weg damit weiter vorgezeichnet war. Ich hatte den starken Wunsch, meine Qi Gong Kenntnisse zu vertiefen.

Später ergänzten die Tuina-Massage und die Diätetik der Chinesischen Medizin meinen ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Es macht mir Freude, mein in vielen Jahren erworbenes Wissen weiterzuentwickeln und weiterzugeben. Ratsuchenden kann und möchte ich eine Unterstützung sein bei der Gestaltung des Alltags und der Förderung der persönlichen Gesundheit sowie des Wohlbefindens.